Am Samstag, den 20. Januar öffnete das Gymnasium Alfeld seine Türen für alle Interessenten aus den umliegenden Grundschulen. Die Eingangshalle war mit Besuchern gut gefüllt, die um 10.00 Uhr musikalisch von Herrn Schmitz, Mariella Hahn und Marvin Bloch und im Anschluss vom Schulleiter begrüßt wurden, bevor sie sich an einzelnen Stationen und über alle Stockwerke verteilt über das schulische Angebot des Gymnasiums informieren konnten.  Es waren sämtliche Fächer der Schule vertreten, die Informations- oder Mitmachangebote vorbereitet hatten, um allen Interessierten einen informativen Einblick in die schulische Arbeit zu ermöglichen.

So konnten z.B. im Fach Mathematik am Activboard Geometrie betrieben, in der Schülerbücherei gestöbert oder im Fachbereich Russisch erste Versuche in der unbekannten Schrift unternommen werden. Schnupperunterricht gab es weiterhin in den Fächern Latein und Werte und Normen zu besuchen. Der neu gestaltete Erdkunderaum wartete mit Bildern der ISS und mit eindrucksvollen Experimenten zur Flussbegradigung auf. In den Naturwissenschaften ging es naturgemäß ebenfalls praktisch zu: Im Fachbereich Chemie konnten zum Beispiel Versuche mit Kerzen, im Fachbereich Physik mit Licht oder der Kartoffelbatterie unternommen werden.

In gleicher Weise präsentierten sich die Profilklassen: In der naturwissenschaftlichen Klasse waren die Interessierten zum Mikroskopieren oder zur Erprobung der Netbooks aufgerufen, konnten mit dem Sportprofil in der Sporthalle über die Slackline laufen und einen echten Parkour meistern und an einer Probe der Concert-Band teilnehmen. Die Bläserklasse hatte sogar ein eigenes Konzert vorbereitet.

Der Fachbereich Kunst hatte zwei Ausstellungen zum Bereich Portrait und Architektur/Inneneinrichtung vorbereitet und lud ebenfalls zu einem zeichnerischen Angebot ein. Ein besonderes Jubiläum feierte die Schülerzeitung mit dem Verkauf ihrer neuesten Ausgabe, die die nunmehr zwanzigste seit Bestehen der AG ist.

Auch die schulischen Gremien waren vertreten: Die Schülervertretung, der Verein der Eltern und Freunde des Gymnasiums, die Schulsozialarbeit und der Präventionsrat boten Informationen zu ihrer Arbeit und standen für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. Wer schon einmal seine eigenen Spuren hinterlassen wollte, konnte dies z.B. beim Präventionsrat auf einer Sandstrecke tun und zugleich seine persönlichen Wünsche an einer Pinnwand hinterlassen. Dem kleinen oder auch großen Hunger zwischendurch wurde durch diverse Essensangebote  Rechnung getragen: Das Mensa-Team hielt Brötchen und andere Leckereien bereit, Meyer-Menu bot ein Probeessen an und im BGZ waren Kuchen und Smoothies zu erwerben. Dieses  Angebot rundete der Eine-Welt-Laden mit Kaffee und Faire-Trade-Produkten ab. Damit war für jeden Geschmack mit Sicherheit etwas dabei.

Auf allen Ebenen waren interessante Angebote  zu erleben und nachhaltige Eindrücke zu gewinnen. Wer dann noch an einer Schulführung teilnehmen wollte, hatte auch dazu die Gelegenheit und konnte einen Überblick über den „Lebensraum Schule“ aus erster Hand erhalten.

Weitere Einblicke erhalten Sie über die Fotostrecke auf der Homepage.


Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken