„Schule im Wandel“

… so ist das neue Jahrbuch betitelt, dass ab dem 06.06.2016 bei uns in der Mediothek käuflich zu erwerben ist. Auf die große Anzahl an Pensionierungen war an verschiedenen Stellen schon hingewiesen worden, nun kann man schon einen Blick auf die ähnlich umfangreichen Neueinstellungen und Versetzungen werfen. Im kommenden Schuljahr werden uns mindestens sechs neue Kolleginnen und Kollegen unterstützen, die im neuen Gymfo im August einzeln vorgestellt werden. Hierbei bekommen wir Verstärkung in den Fächern Sport, Erdkunde, Mathematik, Chemie, Biologie, Russisch, Latein und Kunst, die wir sehr gut gebrauchen können. Wir werden die scheidenden Kolleginnen und Kollegen zum Ende des Schuljahres verabschieden und freuen uns auf die neu zu uns kommenden.

Neu kommen auch wieder eine große Anzahl von (Noch-) Viertklässlern zu uns, die schon in die verschiedenen neuen fünften Klassen eingeteilt sind. Die große Anzahl von 130 erlaubt es uns, wieder fünf Klassen zu bilden, darunter die drei Profilklassen, also die Musik-, die Sport- und die naturwissenschaftliche Klasse.  Auf einem gemeinsamen Elternabend konnten die neuen Schüler/innen mit ihren Eltern schon begrüßt und den künftigen Klassenleitungen vorgestellt werden.

Im Wandel begriffen sind auch die Planungen für die letzten beiden Schultage: Am Montag, den 20.06.16 findet traditionell der Wandertag für die Klassen 5-9 und der Studieninformationstag  für die Klassen 10 und 11 statt. Am Dienstag, den 21.6.16 heißt es dann, die Schule zu umrunden: Beim Sponsoringlauf für unsere Partnerschule in Recife, Brasilien, haben alle Schüler/innen der Klassen 5-9 die Gelegenheit, sich sportlich zu betätigen und möglichst viele Runden um die Schule zu laufen. Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter und darauf, dass sich viele Sponsoren an dieser Aktion beteiligen und wir neben der sportlichen Betätigung auch einen ansehnlichen Betrag nach Brasilien überweisen können. Genauere Informationen sowie den Sponsorenvertrag haben die Schüler/innen bereits erhalten.

Das Abitur ist so gut wie abgeschlossen, es werden noch Nachprüfungen zu planen sein, und auch hier ist ein Novum zu verzeichnen: Auf Anweisung des Kultusministeriums mussten die Mathematikzensuren aufgewertet werden, da der Schwierigkeits- und vor allem Komplexitätsgrad der Aufgaben ungewöhnlich hoch war. Dies hat es noch nie gegeben und die Presse hat diesen Vorgang, der von den Elternräten Niedersachsens ausgelöst wurde, entsprechend gewürdigt.

Alle anderen Neuigkeiten gemäß dem Motto „Schule im Wandel“ erfahren Sie zeitnah zu Beginn des Schuljahres. Zu nennen wären an dieser Stelle die neuen Spinde, das Doppelstundenmodell und die Einführung von IServ. Und nicht zu vergessen die Schulinspektion, die zurzeit schon vorbereitet wird und über deren Ablauf inzwischen alle beteiligten Gremien informiert wurden.

Ich wünsche allen bis dahin erholsame Sommerferien und einen guten Neustart im Schuljahr 2016/2017!

Ihr Michael Strohmeyer


Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken