Der erste Teil des Abiturs liegt nunmehr schon hinter uns, Teil zwei wird in dieser Woche beendet sein. Wie aus der Presse zu erfahren war, hat es bei der Geheimhaltung der Aufgaben bisher zwei Pannen gegeben. Zwei Einbrüche in Schulen, einmal im Heidekreis, einmal in Stuttgart, haben dazu geführt, dass die ursprünglich vorgesehenen Aufgaben ausgetauscht werden mussten. Dies stellte die Schulen vor keine allzu großen Herausforderungen, da die Niedersächsische Landesschulbehörde schnell gehandelt und die Schulen frühzeitig informiert hat. So konnten in Politik-Wirtschaft die Aufgaben noch am selben Morgen neu gedruckt werden, in Mathematik ist aus dem Pool der länderübergreifenden Aufgaben einfach eine neue ausgewählt worden. Neben dem vermeidbaren organisatorischen Aufwand, den man durchaus beklagen kann, ist aber in erster Linie wichtig, dass die Abiturientinnen und Abiturienten nicht unter den Änderungen zu leiden haben. Gleichwertige Aufgaben standen zur Verfügung und konnten sofort eingesetzt werden, das Abitur läuft wie gewohnt weiter.

Wie gewohnt gestalten sich auch unsere Anmeldungen der neuen Fünftklässler. Am Freitag, 28. April gestartet, stehen noch der 2. und 3. Mai zu Anmeldung zur Verfügung. Wir haben zu diesem Zweck Unterstützung im Sekretariat erhalten, da Frau Wennigsen zurzeit auf Kur ist: Frau Langer von der Herman-Nohl-Schule ist für die Zeit der Anmeldung zu uns abgeordnet und nimmt die Anmeldungen entgegen, ebenso wie unsere Sekundarstufen I-Koordinatorin, Frau Droba-Osterhues. Allein am Freitag haben sich über 80 neue Schülerinnen und Schüler angemeldet, sodass wir die Zahl von 120-130 sicher erreichen sollten.

Ebenso vielversprechend verlaufen unsere Einstellungsgespräche für die vier ausgeschriebenen Stellen. Religion konnte inzwischen schon besetzt werden, in Mathematik, Biologie und Musik stehen geeignete Bewerberinnen und Bewerber zur Verfügung. Wir bleiben weiterhin optimistisch, auch diese Stellen zu besetzen und sind sehr gespannt, welche neue Kolleginnen und Kollegen wir demnächst bei uns am Gymnasium Alfeld begrüßen dürfen. Somit arbeiten wir weiterhin, wie in den letzten Randnotizen angedeutet, auf eine sichere Unterrichtsversorgung für das kommende Schuljahr hin.

Parallel zu diesen Vorgängen wird mit Hochdruck am neuen Jahrbuch gearbeitet, auf das sich alle jetzt schon freuen dürfen. Es wird spätestens in der Woche der Abiturentlassung zum Verkauf in unserer Mediothek angeboten. Die Mitglieder des Fördervereins können es sich dort kostenlos abholen.

Somit geht das Schuljahr mit großen Schritten seinem Ende entgegen – alles Weitere werden die nächsten Randnotizen im Juni kommentieren!

Ihr Michael Strohmeyer


Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken