Liebe Leserinnen und Leser,

wer im Dezember an einem der beiden Weihnachtskonzerte unserer Schule teilnehmen durfte, konnte sich wieder einmal von der hohen Qualität der musikalischen Ausbildung am Gymnasium Alfeld überzeugen. Beide Konzerte waren sozusagen „ausverkauft“ und bis auf den letzten Platz – diesmal auch auf der Empore – belegt. Besonders eindrucksvoll, neben einigen neu besetzten  Ensembles und neu eingeübten Stücken, war dieses Mal die ausgefeilte Lichtregie, die für eine wechselnde und stimmungsvolle Ausleuchtung von Sankt Nicolai sorgte. Als bewährter Organisator der Konzerte zeichnete unser Fachobmann Herr Nienhaus verantwortlich, der auch persönlich am Klavier und an der Orgel brillierte und mit seinem Team der Musikkolleginnen und Musikkollegen und unserer Schulpastorin an der Seite in rundum gelungenes Programm inszenierte. Und es darf auch nicht unerwähnt bleiben, dass nach dem Weggang unseres Kollegen Dr. Fesefeldt mit Frau Schröder eine neue Musikkollegin sowohl in der Chorleitung als auch an der Geige überzeugen konnte.

Für die Spenden zugunsten der Lebenshilfe Alfeld in Höhe von 3224,- € ist allen Besuchern herzlich zu danken! Diese Spendengelder werden helfen, die Kindertagesstätte „Farbwürfel“ mit weiteren Sport- und Spielgeräten für die heilpädagogische Arbeit auszustatten.

____________________

Wie geplant dürfen wir zum 01.02.2018 mit einigen Neueinstellungen rechnen, auf die wir uns sehr freuen. Zwar konnte die vierte uns zugewiesene Stelle nicht besetzt werden, doch erhalten wir gerade im Bereich von Werte und Normen sowie katholischer Religion die ersehnte und notwendige Verstärkung.

Dennoch ist das alte Jahr mit einer spürbaren Belastung für das Kollegium zu Ende gegangen. Denn in ähnlichem Umfang der Neueinstellungen müssen wir Stunden bzw. Kolleginnen und Kollegen an andere Schulen abordnen. Unter dem Strich stehen uns zwar grundsätzlich mehr Stunden als vorher zur Verfügung, aber das Verfahren der Abordnung und die Auswahl von Kolleginnen und Kollegen hat die weihnachtliche Stimmung ein wenig getrübt. Insgesamt werden sechs Kolleginnen/Kollegen Unterricht an anderen Schulen erteilen, dies teilweise auch fachfremd und auch in einem anderen Landkreis. Wichtig war es dabei, dafür Sorge zu tragen, dass niemand mit mehr als der Hälfte seiner Unterrichtsstunden abgeordnet wird, damit die Stundenverpflichtung der Stammschule – das Gymnasium Alfeld – erhalten bleibt.

Einige Engpässe, z.B. in Biologie und Mathematik, werden uns erhalten bleiben, weitere Neubesetzungen in Klassen und Kursen notwendig werden. Schließlich müssen drei Kolleginnen komplett neu eingeplant, sechs weitere mit jeweils bis zu zehn Stunden ausgeplant werden. Weiterhin werden uns nach jetzigem Stand zum 01.02.2018 alle vier Vertretungslehrer*Innen verlassen, was wiederum Änderungen im Unterrichtseinsatz nach sich zieht. Bei all dem Auf und Ab ist die gute Nachricht, dass unsere Unterrichtsversorgung insgesamt als gut bezeichnet werden muss, sodass kein weiterer Unterricht gekürzt oder gestrichen werden muss!

Da unser Kultusminister versprochen hat, das Problem der Unterrichtsversorgung an den anderen Schulformen bis zum Sommer zu lösen und Abordnungen somit überflüssig zu machen, werden wir die Schulpolitik der nächsten Monate mit wachem Auge begleiten und Versprochenes nachdrücklich einfordern!

Alle weiteren Informationen zu schulischen Terminen, der Personalsituation und interessanten schulischen Neuerungen erhält die Schulgemeinschaft mit dem neuen gymfo im Februar.

Ich wünsche allen ein frohes, erfolgreiches und ereignisreiches Jahr 2018!

Ihr Michael Strohmeyer


Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken