Liebe Schulgemeinschaft,

das durchaus turbulente Schuljahr konnte mit einem insgesamt doch glücklichen Ende abgeschlossen werden. Der Abiball und der traditionelle Wandertag konnten stattfinden, der zwölfte Jahrgang tagt  in seinen Abitur-Komitees und es wird die gewohnte Zeugnisausgabe am letzten Schultag geben.

Wir schauen bereits voraus auf die Zeit nach den Sommerferien, das nächste Schuljahr 2021/22. Auf Basis des dann vorherrschenden Inzidenzwertes werden wir hoffentlich wieder in Präsenz und hoffentlich im Szenario A unterrichten können. Vonseiten des Kultusministeriums sind eindeutige Aufforderungen an die Schülerinnen und Schüler übermittelt worden, sich impfen zu lassen, damit zur Herdenimmunität beizutragen und sich und andere somit zu schützen. (SuS_12-17 Jahre  und  SuS_ab_18 Jahre) Da unsere Schule bisher kein Ort der Ansteckung war, dürfen wir optimistisch sein, dass dies auch nach den Sommerferien so bleiben wird. Somit können wir die Klassen- und Kursfahrten wie geplant durchführen, mit großer Sicherheit auch diejenigen ins Ausland.

Für die Schulen sind inzwischen neue Regelungen für die Jahrgänge 1-10 durch das Kultusministerium ergangen, die für das neue Schuljahr umgesetzt werden sollen.

  • Zu Beginn des Schuljahres soll die Lernausgangslage in Form einer Soll-Ist-Analyse in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und zweiter Fremdsprache ermittelt werden. Auf Basis dieser Ergebnisse sollen Förderangebote eingerichtet werden.
  • Ebenfalls soll zu Beginn des Schuljahres eine verbindliche Einstiegsphase angeboten werden, die zwischen einer und vier Wochen dauern darf.
  • Schriftliche Leistungskontrollen/Klassenarbeiten dürfen erst ab dem 29.09.2021 geschrieben werden.
  • Es dürfen pro Woche maximal zwei schriftliche Leistungskontrollen geschrieben werden, deren Anteil 30% der Endnote nicht unterschreiten darf.
  • Die Anzahl der schriftlichen Leistungskontrollen pro Fach wird ebenfalls reduziert auf das vorgegebene Mindestmaß (in einem drei- oder mehrstündigen Fach z.B. vier).
  • In vielen Kerncurricula sind Kürzungen vorgenommen worden, die in die schuleigenen Arbeitspläne überführt werden müssen.

Diese diversen Erleichterungen für die Schülerinnen und Schüler, aber auch zusätzlichen Anforderungen an die Kolleg*innen müssen zu Beginn des Schuljahres in den Fachgruppen diskutiert und dann festgelegt werden.

Auch der neue Rahmenhygieneplan, der in Teilen dem Infektionsgeschehen angepasst wurde, erhält dann seine Gültigkeit. Sobald den Schulen neue Informationen z.B. zu den verbindlichen Testungen oder der Möglichkeit des Distanzlernens zugehen, werden diese über IServ und die Homepage veröffentlicht.

Bis dahin wünschen wir allen erholsame Ferien, ein gutes Buch und eine gesunde Wiederkehr.

Vielen Dank an alle Familien, Kolleginnen und Kollegen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Schülerinnen und Schule und alle, die uns verbunden sind, für die Unterstützung im letzten Schuljahr. Gemeinsam haben wir eine sehr belastende Situation gut gemeistert.

Bleiben Sie und bleibt ihr gesund!

Michael Strohmeyer

Liebe Leserinnen und Leser,

unter der Kolumne "Randnotizen" können Sie monatlich einen Kommentar des Schulleiters zu aktuellen Entwicklungen am Gymnasium Alfeld lesen. Rückmeldungen sind ausdrücklich erwünscht!

Ihr Michael Strohmeyer

 

Direkter Draht zum Elternrat
Habt Ihr / Haben Sie Ideen, Anregungen oder Probleme rund um den Schulalltag?
Kontaktieren Sie uns!

Kontakt

Gymnasium Alfeld
Antonianger 22c
31061 Alfeld
05181/3061
  05181/900040
gymalfeld@t-online.de
Nutzen Sie auch unser
Kontaktformular

Bild des Monats

04.2024

Selbstinszenierung mit eigenen Interessen und Hobbys

Dexter Jarvis Hausmann (5N)

Aktuelle Termine

Di 02.04.2024 - Fr 26.04.2024
Praktikum Jg.11
Mo 22.04.2024
Französisch schr. Abitur
Mo 22.04.2024
Russisch schr. Abitur
Do 25.04.2024
Deutsch schr. Abitur
Do 25.04.2024
Zukunftstag
Mo 29.04.2024, 15:30 - 16:30 Uhr
Dienstbesprechung
Do 02.05.2024, 18:00 - 19:00 Uhr
Elternabend Wildrose

Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken