Die englische Sprache und das Fach Englisch sind uns am Gymnasium Alfeld sehr wichtig. Nicht nur, weil Englisch auf der ganzen Welt von Millionen von Menschen gesprochen wird, sondern vor allem, weil wir unseren Schülerinnen und Schülern die besten Voraussetzungen für eine erfolgreiche globale Kommunikation bieten möchten, sie befähigen wollen, sich selbstständig und kritisch aus englischsprachigen Materialen und Quellen zu informieren, sie motivieren wollen zu interkulturellen Kontakten wie Auslandsaufenthalten und Austauschaktivitäten.

Diese Ziele unterstützen wir durch die folgenden besonderen Angebote:

Für den Englischunterricht haben wir das Lehrwerk Green Line vom Klett-Verlag in der Sekundarstufe I (Klassen 5-10) eingeführt. Zudem werden spätestens ab dem 9. Jahrgang regelmäßig englische Lektüren als Bereicherung und Abwechslung zur Lehrwerksarbeit gelesen.

In der Sekundarstufe II (Klassen 11-13) wird weiterhin auf Lehrwerke vom Klett-Verlag gesetzt (Green Line Transition und Green Line Oberstufe), hier jedoch zunehmend als Ergänzung zur Arbeit mit Originalmaterialien (Romane, Kurzgeschichten, Lyrik, Filme, etc.).

 

Unser schulinterner Arbeitsplan für die Sek I und Sek II (Jahrgang 11) sieht die Behandlung folgender thematischer Schwerpunkte vor:

 

Jahrgang 5

1. It’s fun at home

2. I’m new at TTS

3. I like my busy days

4. Let’s do something fun

5. Let’s go shopping

6. It’s my party

Jahrgang 6

1. My friends and I

2. Let’s discover TTS!

3. London is amazing!

4. Sport is good for you!

5. Stay in touch

Jahrgang 7

1. Goodbye Greenwich

2. Find your place

3. Let’s go to Scottland!

4. What was it like?

Jahrgang 8

1. On the move

2. Kids in America

3. City of dreams: New York

Jahrgang 9

1. A nation invents itself

2. The Pacific Northwest

3. Australia

 

Jahrgang 10

1. The good life?

2. California dreamin´

 

Jahrgang 11

1. Free Choice?

2. The digital age

3. Diversity in the UK and US

4. Think globally, act locally

5. Crossing borders

6. South Africa

 

Die inhaltlichen Vorgaben in den Jahrgängen 12 und 13 ergeben aus den Kerncurricula und den für die jeweiligen Abiturjahrgänge festgelegten thematischen Schwerpunkten und verbindlichen Materialien. Sie variieren also von Abiturjahrgang zu Abiturjahrgang.