Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

die Anmeldeformulare stehen nun zum Download bereit. Sie können ab jetzt ausgefüllt und im Eingangsbereich des Gymnasiums täglich bis 15.30 Uhr (freitags bis 15.00 Uhr) in einen Briefkasten geworfen werden oder an das Gymnasium Alfeld, Antonianger 22c, 31061 Alfeld, versendet werden.

Die Formulare sind auch im Eingangsbereich ausgelegt und können dort mitgenommen werden.

Dort ist ebenfalls das Handbuch zur Mitnahme ausgelegt. Es kann auch als PDF von der Homepage heruntergeladen werden.

Der Anmeldung sind zudem Kopien

  • eines Personalausweises,
  • eines Auszugs aus dem Stammbuch,
  • zweier Zeugnisse (aus dem 3. und 4. Schuljahr),
  • bei getrennt lebenden Eltern der Sorgerechtserklärung,
  • des Impfpasses (Nachweis zweifacher Masernschutz) beizufügen.
  • Bei Unterstützungsbedarf ist der entsprechende Leistungsbescheid (z.B. Jobcenter, Wohngeld) vorzulegen,
  • weiterhin ggf. der Bescheid über einen Nachteilsausgleich,
  • ab drei Kindern sind Schulbescheinigungen von Geschwisterkindern für die Schulbuchausleihe notwendig.

Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie gerne während der Geschäftszeiten (siehe oben) unter der Telefonnummer 05181/3061 an, schreiben Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder vereinbaren Sie einen Termin zur persönlichen Beratung.

An den Anmeldetagen ist das Sekretariat am

31.05. und 01.06.21            von 8-17 Uhr     und am

02.06.2021                          von 8-18 Uhr     geöffnet.

Wir freuen uns auf euch und Sie sowie auf ein erstes Kennenlernen am ersten

Elternabend, der am 08.07.2021 um 18.00 Uhr in der Aula

stattfinden wird.

An diesem Tag lernen alle Kinder und Eltern die zukünftigen Klassenkameradinnen und –kameraden sowie ihre Klassenlehrerinnen und –lehrer kennen.

Der schuleigene Sammelordner kann an diesem Abend für 3€ erworben werden. Einen Jahresplaner erhalten unsere neuen Schülerinnen und Schüler in der ersten Schulwoche vom Förderverein des Gymnasiums als Begrüßungsgeschenk.

Wenn Sie Fragen zur Einteilung der Klassen haben, melden Sie sich gerne.

Heike Droba-Osterhues

(Sek I – Koordinatorin)

Liebe Schülerinnen und Schüler der künftigen 5. Klassen,

liebe Eltern,

 

die Anmeldeformulare können fortan eingesehen und ausgedruckt werden. Sie können zur Anmeldung bereits ausgefüllt mitgebracht werden. Es wird aber auch die Möglichkeit geben, Formulare in Papierform von der Schule zu erhalten.

Zum jetzigen Zeitpunkt wissen wir noch nicht, wie das Anmeldeverfahren für das Schuljahr 2020/21 geregelt sein wird. Sobald wir Informationen haben, werden wir diese auf unserer Homepage und in der Tagespresse veröffentlichen.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen natürlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zur Verfügung. 

Euch und Ihnen wünsche ich alles erdenklich Gute in dieser unruhigen Zeit!

 

Heike Droba-Osterhues

(Sek I – Koordinatorin am Gymnasium Alfeld)

Liebe Eltern,

immer wieder gibt es Fragen zum Übergang von der Grundschule zum Gymnasium.

Hierzu möchten wir Ihnen einige Informationen geben.

In den letzten Jahren haben wir am Gymnasium Alfeld viel unternommen, um den Kindern den Wechsel von zum Teil sehr kleinen, überschaubaren Grundschulen an unser mit derzeit ca. 1 000 Schülern/-innen doch vergleichsweise großes Gymnasium zu erleichtern.

So gibt es nach der Begrüßungsfeier in der Aula, bei der die Kinder einzeln vom Schulleiter und den beiden Klassenlehrer/-innen begrüßt werden, eine Einführungsphase, die im Wesentlichen von den Klassenleitungsteams gestaltet wird. Vielfältige Kennenlern-Aktivitäten und Einführungsübungen sowie eine von der Schülervertretung gestaltete Gebäude-Rallye führen dazu, dass die Kinder sich in aller Regel schnell zurecht finden und - das besagen viele Rückmeldungen - in der Regel auch ganz rasch wohlfühlen. Den Fünftklässlern stehen von Anfang an Paten aus den 9. Klassen zur Seite, die sie an den ersten beiden Schultagen zu ihrer Bushaltestelle begleiten, für Fragen und Sorgen bereit stehen und ein erstes Klassenfest mit ihnen veranstalten. Die Paten begleiten die Klassen auch bei den Klassenfindungstagen, in denen die einzelnen Klassen außer Haus und in der Schule Aktivitäten zur Bildung und Stärkung der Klassengemeinschaft unternehmen.

Über diese Maßnahmen hinaus haben wir als Schule in den letzten Jahren gemeinsam mit den Klassenleitungsteams der jeweiligen 5. Klassen ein umfangreiches Sozialtraining erarbeitet.
Dieses wird jedes Jahr im Rahmen einer schulinternen Lehrerfortbildung aktualisiert und überarbeitet und ist in dieser Form für ein Gymnasium sicherlich noch ungewöhnlich, aber unseres Erachtens angesichts der unterschiedlichen Ausgangsbedingungen heutiger Gymnasialschüler unverzichtbar.
Durch die Erarbeitung und Einübung gemeinsamer Verhaltensregeln dient das Sozialtraining dem Aufbau der Klassengemeinschaft und damit auch der Schaffung eines positiven Lernklimas.

PhänomeneWelche Farben hat der Regenbogen?

Was entsteht, wenn man Spiegelschrift spiegelt?

Können Spiegel die Welt verändern?

Kann man einen Blick in die Unendlichkeit werfen?

 

Mit diesen und anderen spannenden Fragen rund um das Licht beschäftigen wir uns im Rahmen unseres Projektes gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Grundschulen unseres Einzugsbereichs.

Das Thema Licht bietet vielfältige Möglichkeiten, Experimente mit kleinem Aufwand und Überraschenden Beobachtungen durchzuführen. Dabei steht eigene Erfahrung, Begreifen und Erleben im Vordergrund. In diesem Sinne versuchten wir die Neugier der Grundschülerinnen und Grundschüler zu wecken, sie für Experimente rund um das Licht zu begeistern und zum eigenständigen Ausprobieren und Variieren der Experimente zu motivieren.

Im Rahmen unseres jährlich stattfindenden "Schnuppertages" sind alle Schülerinnen und Schüler der  4. Klassen von Grundschulen in Alfeld und Umgebung  eingeladen, in den Physikräumen des Gymnasiums Alfeld eine Unterrichtsstunde lang selbständig zu experimentieren. Dabei steht jeder Kleingruppe (maximal 4 Kinder) ein Mitglied der Projektgruppe (Schülerinnen und Schüler des 7. - 9. Jahrgangs) als Betreuer zur Seite. Die Experimente und die passenden Arbeitsblätter, wurden so entwickelt, dass sie es den Kindern ermöglichten, eigene Erfahrungen mit den Phänomenen rund um das Licht zu machen und ihnen auf diese Weise die physikalischen Zusammenhänge unserer Welt ein wenig zu erhellen.

Wir freuen uns auf interessierte Schülerinnen und Schüler, die einen Blick in die spannende Welt der Physik werfen wollen.

Unterkategorien

Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken