Wir suchen für das kommende Schuljahr:

Eine oder einen Freiwillige/n für den Bundesfreiwilligendienst im Bereich Sport.

Im Gymnasium Alfeld, Einsatzstelle für die Freiwilligendienste im Sport in Kooperation mit dem ASC Göttingen, unterstützt die oder der Freiwillige grundsätzlich im Schulalltag.

Der Fachobmann Olaf Momberg und der Schulleiter Michael Strohmeyer freuen sich darüber, dass „unsere Freiwillige täglich aktiv mithilft, den Sportunterricht zu gestalten und die Lehrkräfte zu unterstützen.“ Die jetzige Freiwillige Nikola Blüsse ist außerdem in der Pausenbetreuung eingebunden und nutzt die Zeiten, um beispielsweise auf dem Schulhof kleine Spiele anzubieten und Sportgeräte auszugeben. Ebenso begleitet sie Wettkämpfe und hat in den vergangenen Wochen der Schulschließung die Notbetreuung und Aufsichten übernommen.

Ein Freiwilligendienst kann zwischen 6 und 18 Monaten dauern, in der Regel werden Verträge über 12 Monate geschlossen. Für ihr Engagement erhalten Freiwillige ein vorgeschriebenes monatliches Entgelt und nehmen an Seminaren zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung teil. So können Übungsleiter- oder Trainerlizenzen erworben und das fachliche Wissen vertieft werden. Der ASC Göttingen von 1846 e.V. ist der Träger für den FWD im Sport in Niedersachsen und organisiert unter anderem diese Seminare.

Ein Freiwilligendienst im Sport ist nach Beendigung der Schulpflichtzeit möglich. Mit einem 12-monatigen Freiwilligendienst kann sogar die Fachhochschulreife erlangt werden, denn es wird wie ein Jahrespraktikum angerechnet. Damit gerät ein Studium an einer Fachhochschule in greifbare Nähe.

Weitere Informationen sind über die Homepage www.fwd-sport.de oder das Gymnasium Alfeld unter 05181-3061 zu erhalten. Unter der Telefonnummer können sich Interessierte ab sofort melden.


Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken