Wir freuen uns, seit 2017 wieder einen Schüleraustausch mit Frankreich anbieten zu können. Unsere Partnerschule ist das Collège Jean-Lartaut in Jarnac, eine Mittelschule (6.-9. Klasse) die sich im Südwesten Frankreichs befindet, mitten im Anbaugebiet des Cognacs, nur wenige Kilometer der gleichnamigen Stadt Cognac entfernt.

Unsere Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen fahren im Herbst für eine gute Woche nach Frankreich. Der Gegenbesuch der Franzosen findet im Herbst des darauffolgenden Jahres statt, wenn die Schülerinnen und Schüler in der 8. und 9. Klasse sind.

Die Unterbringung der Schülerinnen und Schüler und ihrer Lehrkräfte erfolgt in Gastfamilien.

Durch den Aufenthalt in den Gastfamilien, die Teilnahme am Unterricht und die zahlreichen Aktivitäten in der näheren Umgebung erleben die Schülerinnen und Schüler hautnah die jeweils andere Kultur und das Alltagsleben unseres Nachbarlandes. Gleichzeitig können sie ihre bereits erworbenen Sprachkenntnisse vor Ort ausprobieren, anwenden und erweitern. Darüber hinaus besteht auch die Gelegenheit, neue Freundschaften zu knüpfen und dauerhaft in Kontakt zu bleiben.