Mögliche Verhaltensmerkmale von (Hoch-) Begabten
Neben einer intellektuellen (Hoch-) Begabung, bei der das abstrakt-logische Denken in einem oder mehreren Fächern besonders ausgeprägt ist, gibt es verschiedene besondere Begabungen wie musische, künstlerische, praktisch-instrumentelle, sportliche oder soziale.
Werden Begabungen von Bezugspersonen erkannt, können mögliche Verhaltensmerkmale von (Hoch-)Begabten sein:
- besondere Flexibilität im Denken; Finden neuer, origineller Ideen (Querdenker),
- hervorragende Gedächtnisleistungen,
- großes Detail- und Faktenwissen,
- ausgeprägtes, anhaltendes Neugierverhalten mit dem Bestreben, Fragen und thematische Zusammenhänge in möglichst vielen Facetten zu durchdringen,
- breites Interessenspektrum sowie hervorragendes Verständnis von Problem-stellungen und Sachverhalten,
- hoher Anspruch an sich selbst und andere; großer Perfektionismus bei motivierenden Aufgaben,
- Fähigkeit, problemlos und selbstverständlich vorauszudenken und Modelle zu entwickeln,
- gute Fähigkeit zu planen, zu strukturieren und zu organisieren,
- Abneigung gegen Routineaufgaben und Wiederholungen,
- hohes Sprachniveau,
- starker Gerechtigkeitssinn, hohe moralische Ansprüche,
- hohe Sensibilität (evtl. große Verletzlichkeit gegenüber der Kritik anderer),
- besonderer Sinn für Humor, Situationskomik und Ironie.
Werden Begabungen von Bezugspersonen allerdings nicht erkannt, kann es zu Leistungsversagen und –verweigerung (Minderleistung oder Underachievement) aufgrund von Unterforderung bzw. fehlender Herausforderung kommen. Das potentiell (hoch-) leistungsfähige Kind zeigt sich möglicherweise angepasst und unauffällig oder aber lustlos und desinteressiert, evtl. sogar aggressiv.