"Chemie ist, wenn es knallt und stinkt" - das glauben viele. Tatsächlich achten wir heute besonders darauf, dass Schüler und Lehrer auch im Chemieunterricht gesund bleiben. Dennoch bleibt es das Fach, von dem eine besondere Faszination ausgeht und das mehr als die anderen Naturwissenschaften vom Experiment lebt. Dabei finden wir immer auch lebensweltliche Bezüge, in denen chemische Probleme erkannt und gelöst werden. Kennzeichnend ist dabei die Arbeit mit Modellen und der gedankliche Wechsel zwischen Stoff- und Teilchenebene. Schon bald lernen die Schülerinnen und Schüler auch die Grenzen von Erklärungsmodellen kennen und werden durch ein stetig steigendes Maß an Abstraktion gefordert.
Übersicht über das Schulcurriculum im Fach Chemie am Gymnasium Alfeld
Die Themen und Inhalte der Sekundarstufe I sind grundsätzlich jeweils Doppeljahrgängen zugeordnet (5/6, 7/8, 9/10). Innerhalb dieser sind Verschiebungen möglich; darüber entscheidet die Fachlehrkraft.
Seit dem Schuljahr 2018-19 schaffen die Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 5 aufsteigend eigene Schutzbrillen für den Chemieunterricht an.
Jahrgang 5 (epochal):
- Mit den Sinnen erfahrbare Stoffeigenschaften
- Stofftrennverfahren
Jahrgang 6 (epochal):
- Säure als Stoffeigenschaft
- Stoffe bestehen aus Teilchen
- Diffusion
Jahrgang 7 (epochal):
- Dichte als quantifizierbare Stoffeigenschaft
- Verbrennung als chemische Reaktion
- Chemische Reaktion als Umordnung der Teilchen
- Ordnung der Stoffe: Reinstoff, Gemisch, Element, Verbindung
Jahrgang 8 (epochal):
- Stoffe bestehen aus Atomen
- Bei chemischen Reaktionen bleiben die Atome erhalten
- Stoff- und Atomkreisläufe (Bezug zu Biologie)
- Chemische Symbolsprache
- Metallgewinnung (Sauerstoffübertragungsreaktionen)
Jahrgang 9 (epochal):
- Berechnung von Stoffumsätzen
- Kern-Hülle-Modell der Atome (Bezug zu Physik)
- Aufbau des Periodensystems der Elemente
- Elementfamilien
Jahrgang 10:
- Bindungslehre: Elektronenpaarbindung, Ionenbindung
- Räumlicher Bau der Moleküle
- Salze
- Säure-Base-Reaktionen
- Redox-Reaktionen
Jahrgang 11:
Energieträger – Nutzen und Folgen (Chemie der Kohlenwasserstoffe):
- Homologe Reihen
- IUPAC-Nomenklatur
- Verbindungen mit funktionellen Gruppen
- Zwischenmolekulare Wechselwirkungen
Jahrgang 12 (eA- und gA-Kurse):
12.1 Thermodynamik
12.2 Donator-Akzeptor-Reaktionen
Jahrgang 13 (eA- und gA-Kurse):
13.1 Organische Stoffklassen und ihre Reaktionen
13.2 Kunststoffe und Naturstoffe (alternativ: Chemie im Alltag)
Allgemeine Hinweise zur Abiturprüfung in Chemie
Präsentationsprüfung https://www.nibis.de/praesentationspruefung_11559
Operatoren https://www.nibis.de/uploads/1gohrgs/operatoren_2021/BI-CH-PH_2021Abi_Operatoren.pdf
Fachspezifische Hinweise für die Abiturprüfung 2021 https://www.nibis.de/uploads/mk-bolhoefer/2021/16ChemieHinweise2021NEU.pdf
Fachspezifische Hinweise für die Abiturprüfung 2022 https://www.nibis.de/uploads/mk-bolhoefer/2022/16ChemieHinweise2022NEU.pdf