Zur Klärung der Lage:

Ist wieder Schule?

Da hatte der Winter sich nun zu Beginn des Jahres 2016 alle Mühe gegeben, uns noch ein wenig Frost und Schnee zu bescheren, und doch hat es wieder nicht für einen Tag schulfrei gereicht. Über die Situation des Schulausfalls entscheidet, anders als bei Hitzefrei, der Fachdienst Schule des Landkreises Hildesheim in Absprache mit der örtlichen Polizei. In der Regel werden die Mitteilungen ab 6.00 Uhr morgens im Rundfunk zu hören sein, es hat aber auch schon Fälle gegeben, wo dieses erst um 7.00 Uhr geschehen ist, wenn die meisten Schülerinnen und Schüler sich auf den Weg gemacht haben. Alternativ bietet sich ein Blick auf die Homepage des Landkreises an (www.landkreishildesheim.de , Rubrik "Aktuelles") oder auf die Homepage der Verkehrsmanagementzentrale des Landes Niedersachsen (http://www.vmz-niedersachsen.de). Letztere war allerdings an den ersten beiden Schultagen überlaufen und konnte nicht geladen werden. Letztendlich entscheiden die Erziehungsberechtigten im Einzelfall, ob sie ihr Kind zur Schule schicken oder auch nicht. Sollte die Verkehrslage also in einzelnen Ortsteilen eine Fahrt als zu gefährlich erscheinen lassen, dürfen die Eltern ihr Kind für einen Tag zu Hause behalten, auch wenn offiziell kein Schulausfall bekannt gegeben wurde. In diesem Fall ist selbstverständlich eine telefonische Abmeldung in der Schule notwendig.

Was habt ihr mit dem Parkplatz gemacht?

Wer sein Kind mit dem Auto zur Schule bringt, wird festgestellt haben, dass in der Ein- und Ausfahrt zwei Entschleuninger montiert wurden: Zwei farblich abgehobene, 7,5 cm hohe Schwellen wurden in Absprache mit dem Landkreis installiert, um gefährliche Situationen für die Fußgänger zu verhindern. Und die hat es in der Vergangenheit gehäuft gegeben, da einige Autofahrer und –fahrerinnen direkt in der Einfahrt gehalten, dort gewendet oder den Parkplatz mit unzulässiger Geschwindigkeit befahren haben. Besonders in der dunklen Jahreszeit hat dieses Verhalten immer wieder zu Beschwerden und leider auch ernsthaften Verletzungen geführt. In diesem Zusammenhang ist ebenfalls darauf hinzuweisen, dass die rechte Seite des Antoniangers im Bereich der Schule durch ein Absolutes Halteverbot das Ein- und Aussteigen der Kinder verbietet. In beiden Fällen muss an die Fahrzeugführer appelliert werden, sich korrekt zu verhalten, um einen ungefährlichen und ordentlichen Verkehrsfluss zu ermöglichen.

(Vielleicht muss ja auch nicht jedes Kind einzeln mit dem Auto

bis vor das Schultor gebracht werden?!)

 

(Ausblick zweiter Teil:)

Was gibt´s Neues?

In den November-Randnotizen konnten Sie schon Einiges über das kommende Jahr bzw. Schuljahr lesen. So ist z.B. die Lizenz für das Kommunikationssystem IServ inzwischen angeschafft worden und die Installation wird zu Jahresbeginn auch das Einpflegen der Daten umfassen, sodass wir als Nächstes eine Nutzungsordnung erarbeiten und abstimmen werden. Dies gilt dann auch schon für den Probelauf und wird hoffentlich einen reibungslosen Einstieg gewährleisten. Ich freue mich besonders auf die dann vereinfachten Kommunikationswege innerhalb des Kollegiums und der Schülerschaft und auch Sie, liebe Eltern, werden dann jede Kollegin und jeden Kollegen über eine schulische Emailadresse erreichen können.

Ist das notwendig?

Die klare Antwort lautet: JA! Nach Anhörung der Gesamtkonferenz und in Absprache mit dem Schulelternrat wurde beschlossen, ab dem kommenden Halbjahr einen Unkostenbeitrag in Höhe von 5,- € pro Kind und Halbjahr einzusammeln, um das Verrechnen der notwendigen Kopien zu erleichtern. So müssen weder die Kolleginnen und Kollegen noch die Schülerinnen und Schüler permanent geringe Geldbeträge einsammeln bzw. bezahlen, was für beide Seite eine enorme Arbeitserleichterung darstellt. Wir hoffen, dass der o.g. Betrag ausreicht, um die real an die Schülerinnen und Schüler ausgeteilten Kopien zu bezahlen, zur Not müssen wir am Ende des Schuljahres über eine Alternative nachdenken oder nachsteuern. Dennoch gilt weiterhin: Kopien werden in ansprechender Qualität an die Schülerinnen und Schüler ausgegeben, aber auf das Notwendige begrenzt. Denn auch hier kann die Umwelt durch Einsparen von Papier und Toner nachhaltig geschont werden.

Was denn noch?

Das Schuljahr hält noch einige Änderungen bereit, wie z.B. einen umfassenden Wechsel im Kollegium. Nicht nur dass fünf Kolleginnen und Kollegen im Sommer in den Ruhestand verabschiedet werden, auch die Schulleitung ist von einem weiteren Generationswechsel betroffen. So werden der Stellvertreter des Direktors und ein Koordinator mit Erreichen der Altersgrenze die Schule verlassen und eine Lücke hinterlassen, die es zu füllen gilt. Die gute Nachricht ist, dass es für beide Stellen geeignete Bewerber/innen gibt, sodass wir voll handlungsfähig ins neue Schuljahr starten! Dennoch bleibt ein wehmütiger Blick zurück, wenn man als Schulleitung viele Jahre gut und gerne zusammengearbeitet hat und sich nun in Teilen neu finden und definieren muss.

Freuen Sie sich auf das neue Gymfo, welches im Februar erscheint und weitere interessante Informationen bereit hält!

In diesem Sinne, bis dahin, Ihr und euer

Michael Strohmeyer


Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken