Liebe Schulgemeinschaft,

nun liegen die Osterferien hinter uns und wir starten in den zweiten Teil des zweiten Halbjahres. Der Jahrgang 13 hat seinen letzten Unterricht und wird ab der nächsten Woche in die schriftlichen Abiturprüfungen einsteigen. Gab es im letzten Jahr noch „Corona-Bedingungen“ mit einer Vorauswahl der Prüfungsaufgaben durch die Prüferinnen und Prüfer, wird dieses Abitur wieder ganz „normal“ ablaufen. Es werden also zwischen zwei und vier Auswahlaufgaben vorliegen, aus denen gewählt werden kann.  

Nach KMK-Vereinbarung sind die Bearbeitungszeiten angepasst worden. Eine Auswahlzeit wird nicht mehr gesondert ausgewiesen, sondern es wird eine gesamte Prüfungszeit/Arbeitszeit veranschlagt, die fachspezifisch zwischen 250 und 330 Minuten liegt. Diese Vereinbarungen führen allerdings auch zu zentralen Prüfungsterminen, die in diesem Jahr in Niedersachsen zu Ungunsten der Fächer Englisch und Mathematik ausfallen. Diese Fächer fallen auf die letzten Prüfungstermine und haben demzufolge die geringste Korrekturzeit, auch aufgrund der sehr früh liegenden Sommerferien. Diese Situation wird sich im Abitur 2025 ein wenig entspannen.

Die Umbaumaßnahmen im Schulgebäude sind weiterhin in vollem Gang und es werden noch einige Zeit Bohrarbeiten für den Ausbau der Meldeanlage notwendig sein. Gleiches gilt für die Installation der Lüftungsanlagen. Auch der Umbau „unserer“ Bushaltestelle ist angelaufen und wird sich bis zu den Sommerferien mit einer Alternativlösung und Einschränkungen des Privatverkehrs in der Senator-Behrens-Straße hinziehen. Wir hoffen sehr, dass dies nicht zu einer weiteren Belastung im Rahmen des Antoniangers führen wird, der zudem in naher Zeit zu einer Fahrradstraße umgewidmet wird.  Schon jetzt ist der Verkehr zu Stoßzeiten nach Unterrichtsschluss erheblich und die Situation auf unseren Parkplätzen oftmals durch kreatives Halten und Parken belastet.

Daher der Appell an alle, so oft es geht möglichst nicht mit dem PKW zu Schule zu fahren, sondern den öffentlichen Nahverkehr oder das Fahrrad zu nutzen.

Waren in letzter Zeit der Presse viele Nachrichten zu Gewalt an der Schule bis hin zu Messerangriffen zu entnehmen, können wir feststellen, dass sich dies bei uns (noch?) nicht abzeichnet. Gewalt gegen Inventar, Mobiliar oder auch das Gebäude kennen wir und diese versuchen wir durch Prävention, aber auch Sanktionen einzudämmen. Gewalt i.e.S. gegen Mitschülerinnen und Mitschüler kommt glücklicherweise selten vor. Dennoch werden wir noch im April im Jahrgang 9 erstmalig ein Gewaltschutztraining unter professioneller Anleitung und gefördert durch die BürgerStiftung Alfeld durchführen. Wir erhoffen uns somit eine weitergehende Sensibilisierung für das Thema und eine Vorbildfunktion für jüngere Jahrgänge. Ein Workshop zum Cybermobbing im Jahrgang 6 ergänzt unser Präventionskonzept, das durch unseren Beratungslehrer betreut wird.

Abschließend wäre im April noch der Zukunftstag zu benennen („Girls and Boys Day“), der am 25.04.2024 zur Berufserkundung zur Verfügung steht. Wir rechnen wie in den Vorjahren mit reger Teilnahme, weil dieses Angebot sehr niederschwellig und regional den Blick aus der Schule ins Berufsleben fördert und fordert und somit sehr ansprechend ist.

Machen Sie in Ihren Familien gerne Werbung dafür!

Ihr Michael Strohmeyer


Wertevolle Schule

Europaschule

Förderung von Begabungen

Ökoprofit

 Freiwilligendienste im Sport

Schule ohne Rassismus

Gesund Leben Lernen

Big Band

Ganztagsschule

Preisträgerschule Geschichtswettbewerb

Schulsanitätsdienst

Die Recken